Wie gehen Friedhöfe mit Verwesungsstörungen um?

Dieser Frage geht ein Beitrag von „Hallo Niedersachsen“ nach. Das Thema ist durch die Bildung sogenannter Wachsleichen  besonders heikel und wird von Friedhofsverwaltungen gerne übergangen. Dabei ist die Lösung des Problems dringend, schon, um den Friedhofsmitarbeitern bei einer Neubelegung der Gräber den belastenden Anblick zu ersparen.

Dr. Michael C. Albrecht stellt sich im Beitrag den Fragen der NDR-Redakteurin Anja Schlegel. Er erläutert auf dem Friedhof in Wennigsen (Deister) die Entstehung der Verwesungsstörungen. Dabei spielt, gerade bei schweren Ton- und Lehmböden, zu viel Feuchtigkeit eine Rolle. Das Phänomen wird zudem durch Kunststofffolien bei Grababdeckungen und Kunstfasern in der Bekleidung der Verstorbenen begünstigt. Alle Faktoren verdrängen den Luftsauerstoff, der die natürliche Verwesung erst möglich macht.

Der Fachmann erklärt verschiedene Untersuchungsmethoden wie auch alternative, pflegefreie Grabformen. Der Beitrag von Hallo Niedersachsen wurde am 16. November 2023 erstellt und ist in der Mediathek verfügbar:

https://www.ardmediathek.de/video/hallo-niedersachsen/wie-gehen-friedhoefe-mit-verwesungsstoerungen-um/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS8xYzc4MGZlOS02NDY0LTRiOGEtYjc1Yi1hMWI2YmNhNTkxMGE

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner