Der Vorstand

Als Verband unterhalten wir in Aschersleben (Sachsen-Anhalt) eine zentrale Geschäftsstelle. Ein kompetentes und motiviertes Team aus ehrenamtlichen Mitgliedern bewältigt die vielfältigen Koordinationsaufgaben.

Unsere Vorstandsmitglieder

Jan Gawryluk

Vorsitzender
Eschweg 7 | 21729 Freiburg/Elbe

Telefon: 04779 9267703
Funk: 0152 07345602
E-Mail: gawryluk@friedhofsverwalter.de

Beruf: Landmaschinenmechaniker, Industriekaufmann und Landschaftsarchitekt

Wohnort: Freiburg/Elbe

Jahrgang: 1949

Mehr anzeigen

Aufgaben im Verband:

Umsetzung der Beschlüsse des Bundesvorstandes, Verbandsleitung und Vertretung, Kontakt zu verschiedensten Verbänden und Organsiationen der Bestattungskultur, Leitung der Bundesvorstandssitzungen und Mitgliederversammlungen, Ansprechpartner für Mitglieder und für solche, die es werden wollen

Motivation:

Über die Ausübung meines Berufes in verschiedenen Ämtern (Umwelt- und Grünflächenämter) und der 12 jährigen Leitung des weltgrößten Parkfriedhofes Ohlsdorf in Hamburg, bin ich zu der Tätigkeit gekommen. Besonders gefallen haben mir dabei der Kontakt mit Menschen verschiedenster Herkunft und Bildungsstandes zusammenzukommen und einen Beitrag zum Erhalt und der Weiterentwicklung der Bestattungskultur beitragen zu können. Insgesamt habe ich 25 Jahr in verschiedenen Vorständen (Regionalgruppenvorstand und Bundesvorstand ) mitarbeiten dürfen. Viele Impulse konnte ich dabei einbringen.

Uwe Brinkmann

Stellv. Vorsitzender

Funk: 0171 4125936
E-Mail: brinkmann@friedhofsverwalter.de

Beruf: Leitung und Verwaltung des Evangelischen Friedhofes Essen Frintrop-Dellwig-Gerschede

Wohnort: Essen

Jahrgang: 1963

Mehr anzeigen

Aufgaben im Verband:

Vertretung des Vorsitzenden im Bundesvorstand. Vorsitzender der Regionalgruppe Nordrhein Westfalen. Organisation und Durchführung der jährlichen Friedhofsverwalterseminare in Essen sowie weitere Aus- und Fortbildungen im VFD. Sachkundiger (DENAK) TA Grabmal sowie Anleitung zur Standsicherheitsprüfung von Grabmalen.

Motivation:

Der Friedhof ist für mich ein Ort der Begegnung für Jung und Alt. Ein Ort der Trauer aber auch ein Ort der Ruhe und Entspannung in der Natur. Den anstehenden Wandel in der Friedhofskultur mitzugestalten steht neben dem Bewahren alter Traditionen für mich aber im Vordergrund.

Darüber hinaus möchte ich den Menschen aller Altersgruppen den Friedhof näher bringen mit unterschiedlichen Veranstaltungen, wie Friedhofsführungen und Vorträgen als auch Unterstützung von verschiedenen Kindergruppen mit unterschiedlichen Aktionen auf dem Friedhof.

André Könnecke

Geschäftsführer
Heinrichstraße 71 | 06449 Aschersleben

Telefon: 03473 225114-11
Funk: 0151 12577612
E-Mail: koennecke@friedhofsverwalter.de

Beruf: Leiter des Eigenbetriebs Bauwirtschaftshof der Stadt Aschersleben

Wohnort: Aschersleben

Jahrgang: 1969

Mehr anzeigen

Aufgaben im Verband:

Mitgliederverwaltung, Neugewinnung von Mitgliedern, Vorantreiben des Marketingkonzeptes, Veranstaltungsorganisation

Motivation:

Der Friedhof war, ist und wird nicht tot sein. Wir müssen ihn aber weiterentwickeln, so, wie er über Jahrhunderte immer weiterentwickelt wurde. Ich möchte unseren Friedhöfen mit ihren vielfältigen Funktionen und mit ihrer Geschichte eine Zukunftsperspektive geben. Deshalb engagiere ich mich auch ehrenamtlich.

Evelin Schlag

Schriftführerin
Binderslebener Landstr. 75 | 99092 Erfurt

Telefon: 0361 6555720
Funk: 0152 07809422
E-Mail: schlag@friedhofsverwalter.de

Beruf: Sachgebietsleiterin Friedhofsbetrieb

Wohnort: Erfurt

Jahrgang: 1967

Mehr anzeigen

Aufgaben im Verband:

Schriftführerin, Protokollführung über aller Vorstandssitzungen

Motivation:

Friedhof war schon während meiner Ausbildung zum Landschaftsgärtner ein ganz besonderer Lehrort. Dort sammeln sich die Themen meines Berufs und meiner persönlichen Neigungen: das Grün, die Menschen, die Natur, das Denkmal, die Geschichte und vieles mehr. Mit meiner Arbeit im Beruf und im Vorstand möchte ich diesem Ort mehr Gewicht und gesellschaftliche Wertschätzung geben. Andere Menschen dafür sensibilisieren. Ich bin vom ersten Tag an hier richtig und eine Friedhofsverwalterin mit Leib und Seele!

Wolfgang Bartelt

Verbandsschatzmeister

Telefon: 04133 4045030
Funk: 0172 3773111
E-Mail: bartelt@friedhofsverwalter.de

Beruf: Bis zur Pensionierung Dienststellenleiter auf einen kirchlichen Friedhof in Hamburg Harburg mit eine Fläche von 37 Hektar. Seit 2012 Rentner

Wohnort: Brietlingen

Jahrgang: 1949

Mehr anzeigen

Aufgaben im Verband:

Finanzverwaltung einschließlich der 11 Regionalgruppen, Rechnungslegung, Zahlungseingänge kontrollieren, prüfen und verbuchen, wenn notwendig Mahnbescheide erstellen.

Motivation:

Der Friedhof sollte nicht nur Bestattungsort sein, sondern ein lebendiger Ort der Trauer. Dazu braucht es Weitsicht, Innovationsbereitschaft und die Sensibilität der Verantwortlichen.

Dr. Michael C. Albrecht

Beisitzer, Referent für Öffentlichkeitsarbeit
Fischerstraße 3 | 30167 Hannover

Telefon: 0511 16789-12
Funk: 0173 6011320
E-Mail: albrecht@friedhofsverwalter.de

Beruf: Friedhofsberater und Sachverständiger (öbv), Inhaber der Ingenieurgesellschaft entera in Hannover

Wohnort: Wennigsen

Jahrgang: 1961

Mehr anzeigen

Aufgaben im Verband:

Anlaufadresse aller am Friedhof Interessierten. Dabei kann es sich um Anfragen der Presse, von Friedhofsverwaltern, Bestattern oder auch Nutzungsberechtigten handeln

Motivation:

Der Friedhof ist ein zentraler Ort, der Menschen verschiedener Altersgruppen, Konfessionen und Weltansichten vereint. Friedhof ist primär ein Ort der Trauer, aber gleichzeitig auch das historische Gedächtnis einer Gemeinschaft. Ich möchte den Friedhof in die Öffentlichkeit bringen und seine vielfältigen Funktionen im Rahmen der Klima- und Umweltdiskussion darstellen. Deshalb engagiere ich mich auch ehrenamtlich im VFD und auch in Friedhofsverwaltung meiner Kirchengemeinde.

Susanne Thon

Beisitzerin, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 03473 225114-11
Funk: 0178 8790336
E-Mail: thon@friedhofsverwalter.de

Beruf: Redakteurin bei der Mediengruppe Mitteldeutsche Zeitung

Wohnort: Aschersleben

Jahrgang: 1985

Mehr anzeigen

Aufgaben im Verband:

Verfassen von Beiträgen für verschiedene Publikationskanäle, zum Beispiel für die „Friedhofskultur“ und die Verbandswebsite

Motivation:

Immer wieder werde ich gefragt, wie man als Journalistin zum VFD kommt. Nun, ich bin schon immer gern auf Friedhöfen spazieren gegangen. Irgendwann habe ich auch über Friedhöfe geschrieben, sah mich – berufsbedingt – konfrontiert mit all den Dingen, die Friedhofsverwalter umtreiben. Ihr Engagement, Friedhöfe nicht nur einfach zu bewirtschaften, sondern sie attraktiv zu gestalten und dabei den Spagat zu meistern zwischen den Bedürfnissen der Nutzer und den Vorschriften, hat mich dazu bewogen, sie in ihrer Öffentlichkeitsarbeit zu unterstützen.

Michael Müller

Beisitzer

Telefon: : 06201 82 600
Funk: 0151 10520282
E-Mail: mueller@friedhofsverwalter.de

Beruf: Leiter der Friedhofsverwaltung der Stadt Weinheim

Wohnort: Gemeinde Heiligkreuzsteinach

Jahrgang: 1968

Mehr anzeigen

Aufgaben im Verband:

Beisitzer

Motivation:

Friedhöfe sind vom Grundgedanke ursprünglich für die Aufnahme von Verstorbenen angelegt. Sie erfüllen jedoch einen elementar wichtigen Bestandteil in der Trauerarbeit: Sie sind Orte der Besinnung, der Begegnung und des Austausches mit Gleichgesinnten, Orte für Trauernde.

Ich erachte es als unsere Aufgabe, unsere Friedhöfe so auszurichten und zu gestalten, dass die Hinterbliebenen diese gerne besuchen. Jeder sollte eine für sich bzw. den Verstorbenen passende Grabvariante vorfinden, mit der er oder sie sich identifizieren kann.

Aus diesem Grund setze ich mich gerne und intensiv für die Fortentwicklung der Friedhöfe sowie für eine gelebte Bestattungskultur ein.