Der Vorstand

Als Verband unterhalten wir in Aschersleben (Sachsen-Anhalt) eine zentrale Geschäftsstelle. Ein kompetentes und motiviertes Team aus ehrenamtlichen Mitgliedern bewältigt die vielfältigen Koordinationsaufgaben.

Unsere Vorstandsmitglieder

Herbert Schneider

1. Vorsitzender

Telefon: 07821 914610
Funk: 0163 5559152
E-Mail:

Beruf: Betriebsleiter des Bau und Gartenbetrieb Lahr BGL (Eigenbetrieb der Stadt Lahr)

Wohnort: Lahr/Schwarzwald

Jahrgang: 1963

Mehr anzeigen

Aufgaben im Verband:

Vorsitzender des Verbandes Mitwirkung bei der Weiterbildung im Bereich Friedhofsverwaltung Sachkundiger (DENAK), Vermittlung der Fachkunde für die Prüfung der Standsicherheit von Grabmalen

Motivation:

Den Friedhof als Ort für die Lebenden ins Bewusstsein der Bevölkerung bringen. Die Weiterentwicklung der Friedhofskultur begleiten und Mitgestalten. Weiterbildung neuer Führungskräfte für den Bereich Friedhofsverwaltung. Einbindung der Mitglieder in die Vorstandsarbeit.

Uwe Brinkmann

2. Vorsitzender

Funk: 0171 4125936
E-Mail: brinkmann@friedhofsverwalter.de

Beruf: Leitung und Verwaltung des Evangelischen Friedhofes Essen Frintrop-Dellwig-Gerschede

Wohnort: Essen

Jahrgang: 1963

Mehr anzeigen

Aufgaben im Verband:

Vertretung des Vorsitzenden im Bundesvorstand. Vorsitzender der Regionalgruppe Nordrhein Westfalen. Organisation und Durchführung der jährlichen Friedhofsverwalterseminare in Essen sowie weitere Aus- und Fortbildungen im VFD. Sachkundiger (DENAK) TA Grabmal sowie Anleitung zur Standsicherheitsprüfung von Grabmalen.

Motivation:

Der Friedhof ist für mich ein Ort der Begegnung für Jung und Alt. Ein Ort der Trauer aber auch ein Ort der Ruhe und Entspannung in der Natur. Den anstehenden Wandel in der Friedhofskultur mitzugestalten steht neben dem Bewahren alter Traditionen für mich aber im Vordergrund.

Darüber hinaus möchte ich den Menschen aller Altersgruppen den Friedhof näher bringen mit unterschiedlichen Veranstaltungen, wie Friedhofsführungen und Vorträgen als auch Unterstützung von verschiedenen Kindergruppen mit unterschiedlichen Aktionen auf dem Friedhof.

André Könnecke

Geschäftsführer
Heinrichstraße 71 | 06449 Aschersleben

Telefon: 03473 225114-11
Funk: 0151 12577612
E-Mail: koennecke@friedhofsverwalter.de

Beruf: Leiter des Eigenbetriebs Bauwirtschaftshof der Stadt Aschersleben

Wohnort: Aschersleben

Jahrgang: 1969

Mehr anzeigen

Aufgaben im Verband:

Mitgliederverwaltung, Neugewinnung von Mitgliedern, Vorantreiben des Marketingkonzeptes, Veranstaltungsorganisation

Motivation:

Der Friedhof war, ist und wird nicht tot sein. Wir müssen ihn aber weiterentwickeln, so, wie er über Jahrhunderte immer weiterentwickelt wurde. Ich möchte unseren Friedhöfen mit ihren vielfältigen Funktionen und mit ihrer Geschichte eine Zukunftsperspektive geben. Deshalb engagiere ich mich auch ehrenamtlich.

Evelin Schlag

Schriftführerin
Binderslebener Landstr. 75 | 99092 Erfurt

Telefon: 0361 6555720
Funk: 0152 07809422
E-Mail: schlag@friedhofsverwalter.de

Beruf: Sachgebietsleiterin Friedhofsbetrieb

Wohnort: Erfurt

Jahrgang: 1967

Mehr anzeigen

Aufgaben im Verband:

Schriftführerin, Protokollführung über aller Vorstandssitzungen

Motivation:

Friedhof war schon während meiner Ausbildung zum Landschaftsgärtner ein ganz besonderer Lehrort. Dort sammeln sich die Themen meines Berufs und meiner persönlichen Neigungen: das Grün, die Menschen, die Natur, das Denkmal, die Geschichte und vieles mehr. Mit meiner Arbeit im Beruf und im Vorstand möchte ich diesem Ort mehr Gewicht und gesellschaftliche Wertschätzung geben. Andere Menschen dafür sensibilisieren. Ich bin vom ersten Tag an hier richtig und eine Friedhofsverwalterin mit Leib und Seele!

Wolfgang Bartelt

Verbandsschatzmeister

Telefon: 04133 4045030
Funk: 0172 3773111
E-Mail: bartelt@friedhofsverwalter.de

Beruf: Bis zur Pensionierung Dienststellenleiter auf einen kirchlichen Friedhof in Hamburg Harburg mit eine Fläche von 37 Hektar. Seit 2012 Rentner

Wohnort: Brietlingen

Jahrgang: 1949

Mehr anzeigen

Aufgaben im Verband:

Finanzverwaltung einschließlich der 11 Regionalgruppen, Rechnungslegung, Zahlungseingänge kontrollieren, prüfen und verbuchen, wenn notwendig Mahnbescheide erstellen.

Motivation:

Der Friedhof sollte nicht nur Bestattungsort sein, sondern ein lebendiger Ort der Trauer. Dazu braucht es Weitsicht, Innovationsbereitschaft und die Sensibilität der Verantwortlichen.

Dr. Michael C. Albrecht

Beisitzer, Referent für Öffentlichkeitsarbeit
Fischerstraße 3 | 30167 Hannover

Telefon: 0511 16789-12
Funk: 0173 6011320
E-Mail: albrecht@friedhofsverwalter.de

Beruf: Friedhofsberater und Sachverständiger (öbv), Inhaber der Ingenieurgesellschaft entera in Hannover

Wohnort: Wennigsen

Jahrgang: 1961

Mehr anzeigen

Aufgaben im Verband:

Anlaufadresse aller am Friedhof Interessierten. Dabei kann es sich um Anfragen der Presse, von Friedhofsverwaltern, Bestattern oder auch Nutzungsberechtigten handeln

Motivation:

Der Friedhof ist ein zentraler Ort, der Menschen verschiedener Altersgruppen, Konfessionen und Weltansichten vereint. Friedhof ist primär ein Ort der Trauer, aber gleichzeitig auch das historische Gedächtnis einer Gemeinschaft. Ich möchte den Friedhof in die Öffentlichkeit bringen und seine vielfältigen Funktionen im Rahmen der Klima- und Umweltdiskussion darstellen. Deshalb engagiere ich mich auch ehrenamtlich im VFD und auch in Friedhofsverwaltung meiner Kirchengemeinde.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner