Voneinander miteinander lernen

Wir leben in Zeiten großer Herausforderungen und gesellschaftlicher Umbrüche – und dies auch unabhängig von den aktuellen Weltgeschehnissen: Digitalisierung und Nachhaltigkeit, aber auch kulturelle Diversität oder überalternde Gesellschaftsstrukturen sind nur einige der Themen, denen wir uns als Friedhofsverwaltungen aktiv zu stellen haben. Dabei gilt es nicht nur neue Problemstellungen zu meistern, sondern vor allem auch, Chancen auszuloten und zu nutzen. 

Für die Zukunftssicherung unserer Friedhöfe ist eine positive, offene Haltung unabdingbar – und gute, umfassende Information. Denn Wissen ist der wesentliche Schlüssel, um effiziente sach- und fachgerechte Lösungen für die neuen Herausforderungen zu finden.

Hinter dem Verband der Friedhofsverwalter steht die Idee, gemeinsam mehr zu erreichen. Und genau darum geht es, wenn wir uns miteinander austauschen. Nur wenn wir uns zusammenfinden und miteinander sprechen, haben wir die Chance, voneinander und miteinander zu lernen und zu profitieren.

Doch Austausch allein reicht allerdings nicht. Für die Zukunftssicherung unserer Friedhöfe ist professionelle Information unabdingbar. Gute Quellen bieten auch die Informationsangebote unserer Partnerinnen und Partnern wie der Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal mit dem Sepulkralmuseum oder dem Kuratorium Immaterielles Erbe Friedhofskultur. Empfehlenswert ist immer auch der Blick über den Tellerrand auf die Mitteilungen der anderen Berufsverbände im Friedhofswesen.

Alle gemeinsam bieten wir ein facettenreiches Angebot an Fortbildungsmöglichkeiten: Das Spektrum reicht von Fortbildungen zur täglichen Friedhofspraxis oder zu konkreten Verwaltungsfragen über solche zu gesellschaftlichen Herausforderungen und kulturellen Veränderungen bis hin zu jenen über speziellen Fragestellungen wie guter Werbung für den Friedhof.

Wir vom Verband der Friedhofsverwalter werden dabei unser Angebot ausbauen, z. B. aktuell gemeinsam mit Dr. Karl-Heinz Kerstjens und dem Gartenbauzentrum Essen. Und wir arbeiten mit unseren Partnerinnen und Partnern daran, eine gemeinsame digitale Plattform zu erstellen, die einen einfachen Überblick über alle aktuellen Fortbildungsmöglichkeiten verschafft.

Für uns steht dabei im Fokus, Ihre Arbeit als Friedhofsverwaltende zu vereinfachen und effizienter zu gestalten – eben durch gute Information und Bildung. In diesem Sinne freuen wir uns auch auf den Austausch mit Ihnen, und auf Anregungen z.B, welche Fortbildungsthemen Sie für wichtig halten.

Schreiben Sie uns an geschaeftsstelle@friedhofsverwalter.de.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner