Die Macht der Bilder

Mit der Sprache ist das so eine Sache: Man sagt ein Wort, und der Gegenüber hört dies nicht nur, sondern sieht sofort auch ein Bild. Beim Wort „Wald“ zum Beispiel hat man unmittelbar große Bäume vor Augen oder beim Wort „Schule“ ein Gebäude mit Kindern. Wörter verbinden wir also instinktiv und automatisch mit inneren Bildern – und das ganz unabhängig davon, ob diese Bilder der Realität entsprechen oder nicht.

Die Zuschreibungen, die wir dabei vornehmen, beruhen oft auf eigenen Erfahrungen und Erlebnissen, aber eben nicht nur. Unsere Vorstellungen werden genauso von Medien geprägt: So verbinden wir beispielsweise Ländernamen mit Bildern, und das unabhängig davon, ob wir schon mal da waren – wie „Irland“ mit grünen Wiesen und Schafen.

Unsere inneren Bilder haben dabei großen Einfluss auf unsere Gefühle und Einstellungen: Alles, was wir mit schönen Bildern verbinden, empfinden wir als positiv, und das, was mit unschönen Vorstellungen verbunden ist, als negativ. All dies gilt natürlich auch für den Begriff „Friedhof“. Auch er löst bei allen Menschen sofort ein inneres Bild aus – und dies entscheidend z.B. auch darüber, ob man sich für eine Beisetzung auf dem Friedhof entscheidet oder eben nicht. 

Für die Zukunftssicherung von Friedhöfen ist es so unabdingbar, dass wir für positive Bilder sorgen und diese möglichst breitenwirksam verankern. Dabei geht es zum einen darum, dass wir positive Erfahrungen auf dem Friedhof vermitteln, die sich in dann auch als positive innere Bilder festsetzen. Zum anderen ist es aber genauso wichtig, dass wir schöne mediale Bilder von unseren Friedhöfen erzeugen, die zu einem positiven inneren Bild vom Friedhof beitragen.  

Genau deshalb ist der Wikipedia-Fotowettbewerb Wiki Loves Monuments mit seinem diesjährigen Sonderpreis Friedhöfe so eine große Chance für unsere Friedhöfe. Hier geht ausschließlich um positive Bilder von Friedhöfen – und jede Fotografin und jeder Fotograf, der sich am Wettbewerb beteiligt, wird dort nur nach schönen Motiven suchen. Die Fotos, die dabei entstehen, werden das künftige Bild von Friedhöfen bei Wikipedia maßgeblich prägen – und damit bei einem der wichtigsten Informationsquellen unserer Zeit.

Wir als Verband der Friedhofsverwalter fordern unsere Mitglieder deshalb aktiv auf, Werbung für den Wettbewerb zu machen und vor Ort auf Wiki Loves Monuments aufmerksam zu machen. Dazu stellen wir Medien wie ein Poster zum Download und Selbstausdruck auf unserer Homepage www.friedhofsverwalter.de bereit (hier finden sich auch nähere Informationen und Links zu dem Wettbewerb).

Denn das ist unstrittig: Ein gutes Bild vom Friedhof sagt mehr als tausend Worte – ein Schlüssel der Zukunftssicherung in einer medialen Welt, die auf die Macht von Bildern setzt!

André Könnecke    

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