
Regionalgruppentreffen Westfalen-Lippe
Friedhöfe und Grabstätten nachhaltig gestalten – Bepflanzungskonzepte im Vergleich
Liebe Kolleginnen und Kollegen, Mitglieder und Interessierte,
pflegeleicht, witterungsbeständig, insektenfreundlich und zugleich ästhetisch ansprechend: Die Bepflanzung von Friedhöfen und Grabstätten muss zahlreichen Anforderungen gerecht werden. Die Auswahl geeigneter Pflanzen ist dabei ebenso entscheidend wie oft herausfordernd: Ob robuste Stauden, immergrüne Bodendecker, jahreszeitlich wechselnde Bepflanzung oder klassischer Rasen – die Möglichkeiten sind vielfältig. Welche Bepflanzungsform für einen Friedhof die »Richtige« ist, hängt wiederum von verschiedenen ökologischen, pflegerischen und wirtschaftlichen Faktoren ab.
Wie lassen sich diese zum Teil widersprüchlichen Anforderungen zu einer harmonischen und zugleich nachhaltigen Gestaltung verbinden? Welche Konzepte haben sich in der Praxis bewährt? Diesen Fragen widmen wir uns auf unserer zweiten jährlichen Fachtagung am 22. September 2026 in Greven, zu der wir Sie hiermit herzlich einladen.
Programm
St. Josef Kirche Ruhe Rott 9 48268 Greven Anreise selbstorganisiert oder in Fahrgemeinschaften
08.30 Uhr Eintreffen der Teilnehmenden, Kaffee, Tee und Brötchen
09.00 Uhr Begrüßung und Aktuelles
10.00 Uhr Gruppenarbeit: Gestaltungsformen von Grabstätten im Fokus.
Die Teilnehmenden arbeiten in vier Gruppen zu den Themen Stauden, Rasen, Bodendecker und Wechselbepflanzung. Dabei werden die jeweiligen gärtnerischen Gestaltungsformen aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. Im Mittelpunkt stehen ökologische, gestalterische, pflegerische und wirtschaftliche Aspekte sowie die Anforderungen verschiedener Zielgruppen.
10.30 Uhr Kaffeepause
10.45 Uhr Podiumsdiskussion: Welche Gestaltung überzeugt?
Aus jeder Arbeitsgruppe vertritt eine Person die jeweilige Bepflanzungsform auf dem Podium. Gemeinsam werden die Ergebnisse der Gruppenarbeit vorgestellt, unterschiedliche Sichtweisen diskutiert und Chancen sowie Herausforderungen der verschiedenen Gestaltungskonzepte gegenübergestellt. Anschließend besteht Gelegenheit für Fragen und den fachlichen Austausch.
11.30 Uhr Friedhofsbesichtigung in Greven
Gemeinsamer Rundgang über den Friedhof Greven. Vorstellung ausgewählter Grabfelder und Gestaltungsbeispiele sowie Austausch über aktuelle Entwicklungen, Herausforderungen und Zukunftsperspektiven im Friedhofswesen.
12.30 Uhr Mittagessen
13.30 Uhr Besuch der Staudengärtnerei Flother Staudenkulturen in Greven
Besichtigung des Betriebs und fachlicher Austausch zu Staudenkulturen, Sortimentsvielfalt, nachhaltigen Pflanzkonzepten sowie praktischen Anwendungen im Friedhofs- und Grünflächenbereich.
15.00 Uhr Kaffee, Kuchen und gemeinsamer Austausch
Bei Kaffee und Kuchen besteht Gelegenheit zum Netzwerken und fachlichen Austausch. Gemeinsam lassen wir die Tagung Revue passieren, greifen wichtige Erkenntnisse des Tages auf und diskutieren Anregungen sowie Ideen für zukünftige Projekte und Veranstaltungen.
ca. 16.00 Uhr Verabschiedung und Ende der Tagung
Zusammenfassung der wesentlichen Ergebnisse und Ausblick auf kommende Aktivitäten der Regionalgruppe. Anschließend Verabschiedung der Teilnehmenden.
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung bis zum 14.09.2026. Nutzen Sie dafür bitte das Anmeldeformular. Die Teilnahme ist für Mitglieder des VFD kostenfrei. Nicht-Mitglieder können den Tagungsbeitrag von 50 Euro bar am Tag der Tagung oder vorab per Überweisung an folgendes Konto entrichten: Verband der Friedhofsverwalter, DE72 4949 0070 3001 1149 00, Verwendungszweck: Tagung Greven
Für Rückfragen stehen wir gerne unter 0521-329262-12 oder per Mail an johanna.krauss@krematorium-bielefeld.de zur Verfügung. Wir freuen uns auf unsere gemeinsame Tagung!
Download: Anmeldeformular